Unsere Schwerpunkte

• Physiotherapie (Krankengymnastik)
  • Vojta (Kinder und Erwachsene)
  • PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Facilitation)
  • Schlingentischtherapie
  • Fußreflexionenmassage
  • Craniosacrale Therapie
  • Heissluft und Fango
  • Kältetherapie
  • Osteopathie
  • Massage
  • Hausbesuch
  • Sportler*innenbetreuung
  • Kinesiotaping

Sie haben Fragen zu unseren Therapiemöglichkeiten?

Rufen Sie uns an unter 0561 93 00 57 99

oder melden Sie sich direkt über unser Kontaktformular.

Physiotherapie (Krankengymnastik)

Krankengymnastik (Physiotherapie) dient der Verbesserung der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers sowie Schmerzlinderung des Bewegungsapparates. Bei der Krankengymnastik werden unterschiedliche aktive und passive Übungen  sowie Massagetechniken angewandt zur Schmerzbeseitigung und Wiederherstellung der maximalen Funktionfähigkeits des Körpers. Krankengymnastik ist in jedem Lebensalter möglich und häufig effektiver und risikoärmer als eine medikamentöse Behandlung. Auf Grund des steigenden Bewusstseins vieler Patienten an ihrem Gesundungsprozess aktiv mitwirken zu wollen und die körpereigenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren, gewinnt Physiotherapie zunehmend an Bedeutung. Physiotherapie ist einsetzbar unter anderem in Bereichen der Ortopädie, Chirurgie, Neurologie, Pädiatrie (Kinderheilkunde), Innere Medizin, Schmerztherapie, Gynäkologie und Sportmedizin.

Manuelle Therapie

Manuelle Therapie ermöglicht dem Therapeuten die Feindiagnostik und Behandlung von Beschwerden der Wirbelsäule, Gelenke sowie der Muskulatur.

Der Manualtherapeut kann mit speziellen Mobilisationstechniken an der Wirbelsäule und Gelenken die Bewegung erweitern sowie Schmerzen beseitigen bzw. lindern.

Die Muskulatur kann ebenfalls mit Manualtherapeutischen Techniken behandelt werden, damit Bewegungsabläufe wieder schmerzfrei funktionieren.

Ein anderer Schwerpunkt der Manuellen Therapie ist die Kräftigung der Muskulatur, um den Bewegungsapparat fit für den Alltag zu machen und eine bessere Körperhaltung zu erreichen.

Vojta Therapie (Kinder/Erwachsene)

Die Vojta-Therapie wurde von dem Neurologen Dr.Václav Vojta zunächst zur Behandlung hirngeschädigter Kinder entwickelt. Er entdeckte die Reflexfortbewegungen und konnte unbewusste, motorische Reaktionen auf definierte Reize in bestimmten Körperlagen zuverlässig auslösen. Darauf aufbauend konnte eine ganzheitliche Behandlung sowie Diagnostik von Haltungs- und Bewegungsstörungen bei Kindern und Erwachsenen entwickelt werden.Durch Aktivierung und Kombination verschiedener Druckzonen im Körper und den Extremitäten werden gesunde Bewegungsmuster ausgelöst und Muskelaktivitäten angeregt, die dafür sorgen, dass Bewegung im Alltag automatisch und leichter funktioniert.

Die Vojta-Therapie kann bei praktisch jeder Bewegungsstörung und zahlreichen Erkrankungen eingesetzt werden, z.B. bei zentralen Koordinationsstörungen, bei Bewegungsstörungen als Folge von Hirnschädigungen (Zerebralparesen), bei peripheren Lähmungen der Extremitäten, bei verschiedenen Muskelerkrankungen, bei Erkrankungen und Funktionseinschränkungen der Wirbelsäule, bei Schädigungen der Schulter, Arme, Hüfte und Beine - im Bereich der Orthopädie, insbesondere im Wachstum, zur Mitbehandlung von Fehlentwicklung der Hüfte (Hüftdysplasie/-luxation), bei Problemen der Atmungs- Schluck- und Kaufunktionen.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine schonende manuelle Technik durch die der Abtransport von Lymphflüssigkeit gefördert und Schwellungen reduziert bzw. abgebaut werden.

Manuelle Lymphdrainage wird häufig nach einer Tumor- bzw. Lymphknotenentfernung verordnet. Weitere Indikationen sind sämtliche orthopädischen und traumatologischen Erkrankungen, die mit einer Schwellung einhergehen (Verrenkungen, Verstauchungen, Muskelfaserrisse etc.). Auch bei Verbrennungen, Schleudertrauma, Morbus Sudeck und ähnlichen Krankheitsbildern kann die manuelle Lymphdrainage verordnet werden.

Klassische Massage und Wellnessmassage

Hier finden Sie mich

Physiotherapiepraxis

Adem Risilia

Friedrich-Ebert-Str. 52

34117 Kassel

zentral im Vorderen Westen von Kassel gelegen, gleich bei der Straßenbahnhaltestelle Annastraße ( Linien 4, 7&8)

Rufen Sie uns einfach an:

Oder benutzen Sie unser Kontaktformular.

Partnerlinks

Gesundheitssport